23.07.2016

LV NRW: Treffen der ESS-Trupps

Am Wochenende von 22.-23.07.2016 trafen sich die ESS-Trupps aus den Ortsverbänden Beckum, Remscheid und Hürtgenwald in der Unterkunft des Orsverbandes Beckum.

Dies war das erste offizielle Treffen der drei ESS-Trupps des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen nach der Auslieferung der Ausstattung vor zwei Jahren. Bis in den späten Abend wurden sowohl organisatorische Themen besprochen als auch Ausbildungs- und Einsatzerfahrungen der drei Standorte ausgetauscht.

Während der Veranstaltung kam auch der praktische Teil nicht zu kurz. So wurde u.a. der parallele Betrieb mit zwei ESS-Systemen (Tachymetern) über eine Auswertungseinheit geprobt. Diese Zusammenschaltung kann z.B. eingesetzt werden, wenn ein großes Schadensgebiet überwacht werden soll. Hier konnten viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen dazugewonnen werden.

Ziel ist es, sich in Zukunft in regelmäßigen Abständen zu treffen. So können vor allem wichtige Themen besprochen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Das zweite Treffen wird nächstes Jahr im Ortsverband Hürtgenwald stattfinden.

Ein Dank gilt noch der guten Verpflegung, die durch die Köchin des Ortsverbandes Beckum sichergestellt wurde, sowie dem MH vom OV Beckum für die Organisation des Treffens.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: